facebook

Aktuelles

Reisebehandlungstermine im nördlichen Bundesland

Vor oder nach bestimmten Wochenenden wird es möglich sein, in diesem Gebiet Behandlungstermine mit mir auszumachen. Dies beschränkt keineswegs die Terminvergabe in meinen Hauptregionen, die auf der Startseite aufgeführt sind.
In der nachfolgenden Liste nenne ich Termine, von denen aus ich in die jeweilige Woche hinein Terminanfragen für dieses Sondergebiet entgegen nehme:


mehr

Vortragsveranstaltung

Für Stallgemeinschaften und Reitvereine habe ich einen Vortrag mit Power-Point-Präsentation zum Thema "Zähne und Reiten - Gibt es einen Zusammenhang? Welchen?" erstellt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir.

Der Zeitaufwand für den vorgetragenen Teil mit Fragezeit beträgt ca. 45 min. Danach besteht die Möglichkeit, Pferde aus der Stallgemeinschaft durch mich voruntersuchen zu lassen und so die gerade gehörte Theorie in die Praxis zu übertragen.
Leinwand und Beamer bringe ich mit. Nur der "gemütliche Teil" obligt Ihrer Stallgemeinschaft.

 

IGFP-Kongress 2019

Fachvorträge und Posterthemen
mehr

IGFP-Kongress 2018

Fachvorträge und Posterthemen
mehr

Messe Pferd Bodensee 2018

Auf der Messe Pferd Bodensee vom 16. bis 18.02.2018 betreibe ich einen Teilmessestand im Forum Pferd und Mensch. Zu finden bin ich auf dem Stand in Halle 4 mit der Standnr A4-337. Dort stehe ich Ihnen gerne persönlich für Fragen rund um die Themen Zähne und Osteotherapie zur Verfügung.
Außerdem halte ich im Rahmenprogramm im Foyer West täglich um 15.20 Uhr einen Vortrag zum Thema "Reiten und Zähne - Gibt es einen Zusammenhang? Welchen?"


Fortbildungen Bereich Zahnheilkunde 2017

Fachvorträge und Posterthemen IGFP-Kongress 2017
mehr

Fortbildungen Bereich Osteotherapie

Jones-Techniken (Strain-Counterstrain)
mehr

Fallbeschreibung einer konservativen Diastasenbehandlung mittels Debridement

Bei dem vorliegenden Fall handelt es sich zu Beginn der Behandlung um einen 4-jährigen Isländer, der am Zahn 208 auf Grund einer Zahnrotation im distalen Bereich um ca 20° nach palatinal (palatodistale Ecke ca 1 cm nach palatinal verschoben) und bukkal im Interdentalspalt zum Zahn 207 tiefe Interdentaltaschen aufweist. Palatinal wird eine Tiefe von ca. 30 - 40 mm erreicht. Die Zahnkronenanteile der dem Interdentalspalt benachbarten Zähne weisen einen kleineren Zwischenraum auf als die tiefer liegenden Anteile. Somit ergibt sich das Bild einer Ventildiastase. Röntgenologisch war zudem fest zu stellen, dass der Interdentalspalt zwischen 207/208 mit Veränderung der Wurzelhaut im Periodontium am distalen 207 und mesialen 208 verbreitert war und es zu einer Verlagerung des 208 nach mesial gekommen ist. Eine geringgradige, osteolytische Veränderung im bukkalen Alveolenfach war auch sichtbar. Der Antagonist (308) zeigte eine Querrille im Bereich des Interdentalspaltes, welche die Ausstopfung desselbigen erhöht.


mehr

Umzug der Praxis beendet

Seid dem 6. November 2017 hat sich die Anschrift der Praxis in Vorstadt 16 a, 88634 Herdwangen-Schönach geändert.

Ab sofort hat meine Praxis folgende Telefonnummer:+49 7557 9290404
Die Faxnummer lautet dann: +49 7557 9290405


Mobile PferdePraxis - Philosophie
Professionelle Zahnbehandlung beim Pferd
Osteopathie und Osteotherapie beim Pferd
Mobile PferdePraxis - Aktuelles
Mobile PferdePraxis Michael Salzgeber

Mobile PferdePraxis
Michael Salzgeber
Prakt. Tierarzt, PferdeDentalPraktiker nach IGFP, DIPO-Pferdeosteotherapeut
Vorstadt 16a · 88634 Herdwangen-Schönach · Deutschland
Telefon: +49 7557-929 04 04 · Fax: +49 7557-929 04 05
Mobil: +49 171-306 77 84 · E-Mail: kontakt@mobile-pferde-praxis.de

DIPOIGFP